Wenn der Teppich nach Hund riecht: Die besten Hausmittel und Tipps

Familien mit Vierbeinern wissen, dass tierische Gerüche im Alltag dazugehören. Auch dein Teppich riecht nach Hund? Egal ob du den Geruch von Hunde-Urin aus dem Teppich entfernen oder andere Gerüche neutralisieren möchtest: Das sind die besten Hausmittel und wertvollsten Tipps.

Der Teppich riecht nach meinem Hund: Was kann ich tun?

Die fixe Antwort: schnell sein. Natürlich ist das nicht immer möglich. Angenommen, du verlässt morgens das Haus und entdeckst am Abend nach Feierabend, dass dein Hund hat auf den Teppich gepinkelt hat. Wie solltest du ihn reinigen? Also, den Teppich, nicht deinen Hund – ihm solltest du auf jeden Fall mit Geduld begegnen, denn vor allem Welpen sind nicht von Beginn an stubenrein und müssen sich noch häufig unkontrolliert lösen. Doch zurück zum Fleck: Ist ein Fauxpas geschehen, heißt es für Frauchen und Herrchen: Je schneller sie reagieren, desto besser. So gibst du der Verunreinigung und dem Geruch keine Chance, tief in die Unterlage einzudringen und sich „einzunisten”.

Ein Hund oder eine Katze pinkelt schon einmal auf den Teppich. Beim Reinigen gilt es aber, nicht lange zu warten, um riech- und sichtbare Rückstände zu vermeiden. Wenn du Katzen- und Hunde-Pipi-Geruch aus dem Teppich entfernen möchtest, sollte du zuerst die Flüssigkeit gründlich aufsaugen. Diese Sofortmaßnahmen funktionieren:

  • Küchenpapier
  • Handtücher
  • Reis
  • Salz
  • Katzenstreu
  • Spülmittel


Um deinen Teppich zu reinigen, bedeckst du den Hundeurin mit Küchenrolle oder Handtüchern. Danach verwendest du Reis, Salz oder Katzenstreu – solche Mittel erreichen auch tiefer eingesickerte Flüssigkeiten. Oft genügen zehn Minuten, um den Fleck weitestgehend zu trocknen. Anschließend beseitigst du die Reste einfach mit einem Tuch oder Lappen und reinigst die Stelle vorsichtig mit etwas Spülmittel und Wasser. Fertig? Fast. Jetzt müssen wir noch den Tiergeruch aus dem Teppich entfernen.

Teppich reinigen und Gerüche durch Hundeurin vermeiden: vier gute Hausmittel

Hunde und Katzen sind die beliebtesten Haustiere. Doch auch sie müssen in jungen Jahren lernen, wo sie ihr Geschäft verrichten. Haustierbesitzer benötigen also Verständnis, Geduld und gute Hausmittel, wenn der Teppich nach Hund oder Katze riecht. Das kann verschiedene Gründe habe: Hunde wälzen sich nach dem Spaziergang auf dem Boden, Tiere verteilen Speichel, wenn sie sich selbst reinigen, sie verlieren Haare sowie Hautschuppen und vor allem Jungtiere sind mit der Kontrolle ihrer Blase noch etwas überfordert. All das gehört dazu, wenn du mit einem Tier zusammenleben möchtest. Und dennoch: Stinkt der Teppich nach Hund, ist das unangenehm – spätestens, wenn du Gäste erwartest.


Um Gerüche zu neutralisieren, brauchst du nicht zwingend teure Reinigungsprodukte. Im Idealfall hast du mindestens eines der folgenden Hausmittel parat.


1. Essig gegen Uringeruch

Egal ob der Hund oder die Katze auf den Teppich pinkelt, zum Reinigen schwören viele Haustierbesitzer auf Essig. Das beliebte Hausmittel kann Gerüche effektiv reduzieren oder gar entfernen, sollte im Vorfeld aber immer verdünnt werden. Mische den Essig in einem Verhältnis von eins zu eins mit Wasser, befeuchte einen Lappen mit der Lösung und betupfe die betroffene Stelle.


2. Mit Natron den Geruch von Hunde-Urin aus Teppichen entfernen

Mindestens genauso beliebt ist Natron, Backnatron oder Backpulver. Auch wenn es Überwindung kostet: Verteile das Natron auf dem gereinigten Fleck und warte … mindestens eine Stunde. Erst dann entfernst du die Natronreste mit Wasser. Der Teppich riecht noch nach Hund oder Katze?
Wiederhole den Vorgang oder probiere ein anderes Hausmittel aus.


3. Auch Alkohol kann desodorieren

Nein, du sollst den Alkohol nicht trinken, um unangenehme Gerüche zu vergessen. Stattdessen reinigst du den Fleck mit klarem Alkohol wie Wodka und behandelst den Teppich im Anschluss mit Wasser.


4. Tiergeruch mit Zitronenwasser aus Teppichen entfernen

Um den Sud herzustellen, kochst du zerkleinerte Zitronen in Wasser auf und lässt sie einen Tag abkühlen. Tipp: Klebe einen Erinnerungszettel an den Behälter, um am nächsten Morgen nicht schlaftrunken deinen Durst damit zu stillen – andererseits wäre das sicherlich ein effektiver Wachmacher. Verteile das abgekühlte Zitronenwasser auf dem gereinigten Urinfleck und lasse es
einige Stunden einwirken, bevor du es mit einer Bürste wieder vom Teppich entfernst.

Dein Teppich riecht nach Hund? Ab in die Waschmaschine!

Wir sagen es ohne Umschweife und aus voller Überzeugung: Das Beste kommt zum Schluss. Alle Teppana-Teppiche können in der Waschmaschine gereinigt werden. Wirklich alle? Ja, versprochen.
Jede Größe passt in die Waschmaschine und die wasserundurchlässige Oberseite aus recyceltem Polyester ist abnehmbar. So profitierst du von einem großen Vorteil: Du musst nicht den kompletten Teppich reinigen, da die rutschfeste Unterlage gar nicht erst mit Urin oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

Praktischer geht’s nicht – und richtig schick obendrauf: Finde jetzt deinen neuen Lieblings-Teppich!